Ikononographie

 

Die buddhistischen Gottheiten Japans werden in vier Hauptgruppen unterteilt:
NYORAI, BOSATSU,  TEMBU und MYOO.
Jede Gruppe verfügt über eine eigene Ausdrucksweise in symbolischer Gestik, Haltung und Kleidung.
Die Einzelgottheiten einer jeden Gruppe haben zusätzliche Erkennungsmerkmale.
Die Buddhas der NYORAI-Gruppe werden in einfachen, schmucklosen Mönchsgewändern dargestellt.
Zu dieser Gruppe zählen:
SHAKA               (sanskrit: Siddharta), der aus der Geschichte bekannte
DAINICHI         (sanskrit: Mahavairocana), Die Große Sonne, der Buddha des Uranfangs,
                          Quelle aller Dinge und Herr des Östlichen Paradieses; eine Ausnahme
                          bildet sein prächtiges Gewand, das dem eines Bodhisattva gleicht;

AMIDA                Herr des Westlichen Paradieses, ist in Indien unter den Namen Amithabha
                          „der unermesslichen Glanz Besitzende“, und Amitayus,
                          „der unermessliche Lebensdauer Besitzende“, bekannt;

YAKUSHI           (sanskrit: Bhaisajyaguru), der Buddha der Heilung, bietet in einem
                           smaragdenen Behältnis, das er in seiner Linken hält, kranken Menschen
                           Medizin zur Heilung dar.
Buddhas und Bodhisattvas werden häufig in Dreiergruppen dargestellt, wobei ein Buddha
zur Rechten und zur Linken von Bodhisattvas begleitet wird. AMIDA wird von KANNON
und SEISHI, SHAKA von FUGEN und MONJU, YAKUSHI von NIKKO und GAKKO flankiert.
 
BOSATSU (Bodhisattvas) sind Wesen des Mitgefühls, die ihre eigene Erleuchtung
zurückgestellt haben, um andere zu retten. Häufig werden Bodhisattvas in
prächtigen Gewändern mit Schärpen und Schals, Kronen und Geschmeide dargestellt.
Zu ihnen gehören:
MIROKU      (sanskrit. Maitreya), der Buddha der Zukunft, nimmt oft eine der bildhauerischen
                    Darstellung westlicher Philosophen ähnliche, nachdenkliche Haltung ein:
                    mit übereinander geschlagenen Beinen sitzend, den Ellbogen auf ein Bein gestützt.
 
KANNON      (sanskrit: Avalokitesvara), der für Mitgefühl, grenzenlose Kraft und Fertigkeit steht.
                     Zu den bekanntesten  “Wandlungsformen „ des Bodhisattva Kannon gehören:
                      SHOKANNON           (sanskrit:Arayavalokitesvara)
                      SENJUKANNON               (sanskrit: Sahasrabhuja)
                      JUICHIMENKANNON   (sanskrit. Ekadasamuhka)                     
                      NYOIRINKANNON      (sanskrit: Cintamanicakra)
                      JUNTEIKANNON                      (sanskrit: Cundi)
                      BATOKANNON                     (sanskrit:Hayagriva)

FUGEN 
       (sanskrit: Samantabhadra), der bisweilen auf einem Elefanten reitet und
                    für praktische Ausübung steht;

MONJU       (sanskrit: Manjusri), das Gegenstück zu Fugen, steht für Kontemplation
                    und wird fast immer mit einem  Löwen dargestellt;

JIZO            (sanskrit: Kisitigarbha), wird gewöhnlich in einer Mönchskutte dargestellt.
TEMBU sind Gottheiten, die aus religiösen Traditionen nicht-buddhistischen Ursprungs
in das buddhistische Pantheon eingeführt wurden, besonders wichtig sind dabei die Götter
aus dem vorbuddhistischen Indien. Die meisten Angehörigen dieser Gruppe sind
waffentragende und in Kriegsgewänder gekleidete Schutzgottheiten, wie:
SHITENNO                        Die Vier Himmlischen Könige
NIO                                   Die Könige des  Wohlwollens
JUUNI SHINSHO              Die Zwölf Schutzgeneräle
MYOO (sanskrit: Viduraja), die Könige der Weisheit und Begleiter des DAINICHI,
sind kriegerische Gottheiten, die die leuchtende Weisheit des Buddhas repräsentieren.
Die bekanntesten Myoo sind:  GO DAI MYOO ( Die Fünf Könige der Weisheit ) :
GOZANZE
GUNDARI
DAITOKU
KONGOYASHA 

und FUDO (sanskrit: Alala), der Ungerührte, der die Geisteshaltung der Standhaftigkeit
gegenüber Leidenschaft, Unvernunft, Egoismus und Versuchung verkörpert.

 

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Iconography

 

Japanese Buddhist deities are divided into four main groups:  
       
NYORAI, BOSATSU, TEMBU and MYOO.
Each group has a specific vocabulary of symbolic gesture, stance and clothing,
and each deity within the different groups has  his own  specific attributes.
NYORAI is a group of Buddhas wearing plain, unadorned monk’s dresses.
Members of this group are:
SHAKA          (Sanskrit: Siddharta), the historical Buddha.
DAINICHI     (Sanskrit: Mahavairocana), The Great Sun, the Buddha of the Origin, off-spring
of all things and  Lord of the Eastern Paradise, an exception is his princely
costume of the kind worn by a Bodhisattva;
AMIDA           Lord of the Western Paradise, which is known in India as Amithabha,
                      the ‘Immeasurable  Brightness‘, and Amitayus, ‘Life Beyond Measure‘;
YAKUSHI      (Sanskrit: Bhaisajyaguru), the Buddha of healing, offers medicine for the
cure of the sick from an  emerald vessel held in his left hand;
Buddhas and Bodhisattvas are often depicted in groups of three with one Buddha being
flanked by two Bodhisattvas. AMIDA is accompanied by KANNON and SEISHI, 
SHAKA by FUGEN and MONJU, and YAKUSHI by NIKKO and GAKKO
 
BOSATSU     (Bodhisattvas) are beings of compassion who have postponed their own
enlightenment in order to save others. Bodhisattvas are very often
shown wearing princely garment, adorned with sashes and scarfs,
crowns  and jewelry. Among them are :
MIROKU        (Sanskrit: Maitreya), the Buddha of the future, often depicted in a gesture
of contemplativeness sitting with his legs crossed, his elbow propped
on his leg  and his head  supported on his hand;  (jap. hanka shiyuizo)
KANNON      (Sanskrit: Avalokitesvara), representing compassion with unlimited power and skill.
                        Among the many different forms a Bodhisattvas Kannon can take are:
                        SHOKANNON           (sanskrit:Arayavalokitesvara)
SENJUKANNON               (sanskrit: Sahasrabhuja)
JUICHIMENKANNON   (sanskrit. Ekadasamuhka)                     
NYOIRINKANNON      (sanskrit: Cintamanicakra)
JUNTEIKANNON                      (sanskrit: Cundi)
BATOKANNON                     (sanskrit:Hayagriva)

FUGEN             (Sanskrit: Samantabhara), sometimes riding on an elefant and representing praxis;

MONJU            (Sanskrit: Manjusri), Fugen’s counterpart, standing for contemplative wisdom
                         and almost always shown with a lion;
JIZO                (Sanskrit: Kisitigarbha), usually shown in a monk’s robe.
 
TEMBU are deities introduced into the Buddhist pantheon from non-Buddhist religious traditions,
especially those of pre-Buddhist India. Most gods of this group are guardian deities,
carrying weapons and being dressed as warriors. Among them are:
SHITENNO                          The Four Heavenly Kings 
NIO                                     The Benevolent Kings
JUUNI SHINSHO                The Twelve Guardian Generales

 

MYOO             (Sanskrit: Viduaraja), the Kings of Wisdom - Dainichi’s companions - are warrior-like deitis
representing the luminous wisdom of the Buddha.
The most widely known among them are, GO DAI MYOO (The Five Kings Of Wisdom) :
GOZANZE
GUNDARI
DAITOKU
KONGOYASHA

and FUDO
(Sanskrit: Alala), The Unmoved, who embodies the spirit of firmness  against passion,
unreasonableness,  egoism and  temptation.
 
 
 
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